Technischer Einsatz
Datum: 08.03.2018

Auspumparbeiten nach Defekt an Fernwärmeleitung

Bereits zum vierten Einsatz des Tages wurde die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Mödling am 8. März gegen 20:30 mit dem Einsatzstichwort „T1- Auspumparbeiten“ in die Schillerstraße alarmiert. Umgehend setzten sich 3 Einsatzfahrzeuge in Bewegung und rückten zum Einsatzort unweit des Feuerwehrhauses aus.

Vorort wurden die Einsatzkräfte durch Spezialisten eines Energieversorgers erwartet, welche dem Einsatzleiter umgehend folgende Sachlage schilderten: Aufgrund eines Defektes an einer Fernwärmeleitung traten ca. 40.000 Liter heißes Wasser aus, welches den Keller des in Bau befindlichen Einfamilienhauses auf einer Fläche von 60 Quadratmetern ca. 80cm hoch überflutete. Aufgrund der hohen Temperatur des ausgetreten Wassers kam es zu einer enormen Dampfbildung, die das Arbeiten an der Einsatzstelle erschwerte. Die Fernwärmeleitung wurde beim Eintreffen der Einsatzkräfte bereits durch den Energieversorger abgeschaltet, aufgrund des Dampfes und des heißen Wassers war ein längerfristiges und vor allem gefahrloses Arbeiten im Keller jedoch nur sehr erschwert möglich.

Der Einsatzleiter entschied sich zwei Tauchpumpen in Stellung zu bringen, sowie eine B und eine C- Leitung in einen nahe gelegenen Kanal zu verlegen um das Wasser möglichst schnell abpumpen zu können. Parallel dazu wurde eine Abluftöffnung über ein Kellerfenster geschaffen und ein elektrischer Hochleistungslüfter in Stellung gebracht. Unter besonderer Vorsicht wurde nun das Wasser aus dem Keller abgepumpt und das Gebäude vom Dampf befreit.

Nach ungefähr 2,5 Stunden konnte der gewünschte Erfolg erzielt werden und die Einsatzstelle dem Energieversorger übergeben werden. Im Einsatz standen 15 ehrenamtliche Einsatzkräfte mit 3 Fahrzeugen.

Die Veröffentlichung oder Vervielfältigung aller unter der Domain www.ffmoedling.at präsentierten Texte und/oder Fotos ist nur nach ausdrücklicher Zustimmung der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Mödling gestattet.

Unsere Adresse

Schulweg 9, 2340 Mödling
Tel: +43 (0) 2236 41510-0
Fax: +43 (0) 2236 41510-33

Email: office@ffmoedling.at
Website: www.ffmoedling.at

Nachricht an uns