Kraftfahrausbildung
Datum: 19.03.2010

Fahrsicherheitstraining

Eine Ausbildung der besonderen Art dürfen 24 LKW Einsatzfahrer der Feuerwehr Mödling genießen. Im Zuge der Kraftfahrerausbildung findet an zwei Samstagen ein LKW Fahrsicherheitstraining beim ÖAMTC Übungsgelände in Teesdorf statt.

Nach einer einstündigen theoretischen Ausbildung über die richtige Sitzposition, physikalische Kräfte, Reibung und richtige Verhaltensweisen ging es zum praktischen Teil über. Mit vier PKW des Fuhrparks unserer Feuerwehr und zwei LKW des ÖAMTC wurden danach Extremsituationen "erzwungen". Durch Simulieren von nasser bzw. mit Schnee bedeckter Fahrbahn auf geraden Streckenstücken bzw. in Kurven oder auf Hängen wurden wir mit plötzlich auftretenden Wasserhindernissen konfrontiert. Die zuvor besprochene, richtige Reaktion wurde bei mehreren Durchläufen auf den unterschiedlichen Fahrzeugen (PKW, LWK mit und ohne ABS) geübt, bzw. erkundet was passiert, wenn falsch reagiert wird.

Gegen 16 Uhr ging ein sehr lehrreicher Tag vorüber. Ein solcher Trainingstag ist ein wichtiger Bestandteil der Kraftfahrer-Weiterbildung. Ein sicheres Lenken unserer - zum Teil sehr schweren - Fahrzeuge ist eine Voraussetzung um im Ernstfall effizient helfen zu können.

Die Veröffentlichung oder Vervielfältigung aller unter der Domain www.ffmoedling.at präsentierten Texte und/oder Fotos ist nur nach ausdrücklicher Zustimmung der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Mödling gestattet.

  • Kürzlich

  • Jahresarchiv

    Stöbern sie in unserem Archiv!
  • Unsere Adresse

    Schulweg 9, 2340 Mödling
    Tel: +43 (0) 2236 41510-0
    Fax: +43 (0) 2236 41510-233

    Email: office@ffmoedling.at
    Website: www.ffmoedling.at

    Leave a Message