Zahlreiche Besucher beim Jubiläums-Festakt der Feuerwehr Mödling
Trotz niedriger Temperaturen fanden sich am Freitag Abend hunderte Gäste, Musiker und Feuerwehrleute am Mödlinger Schrannenplatz ein, um zwei Mödlinger Jubilare zu feiern: 140 Jahre Feuerwehr Mödling und 30 Jahre Blasmusik Mödling. Dem Festakt war bereits eine siebentägige Fotoausstellung in der Fußgängerzone und eine Infoveranstaltung am Freitag Nachmittag vorausgegangen.
Sieben Einsätze. Sieben Schicksale. Sieben Geschichten, die das Leben schrieb.
Diese Schlagwörter waren Titel und Inhalt der Präsentation in der Mödlinger Elisabethstraße. An sieben Stationen konnte man eine Woche vor dem Festakt nicht nur das Feuerwehrwesen in Mödling, sondern auch sieben besondere Einsätze näher kennen lernen. Portraits von sieben Menschen, denen die Feuerwehr Mödling in den letzten Jahren geholfen hatte, sagten auf diesem Weg Danke! Ihre Bilder stehen für alle Menschen, die in Mödling die Hilfe der Feuerwehr benötigten. Seit 140 Jahren.
Bereits am Freitag Nachmittag stand die Fußgängerzone ganz im Zeichen der Feuerwehr: Die Burschen der Feuerwehrjugend präsentierten Ihre Feuerwehr am Schrannenplatz und machten kräftig Werbung für den abendlichen Festakt. Feuerwehrfahrzeuge von heute und anno dazumal sorgten für Begeisterung bei Jung und Alt.
Begrüßt von der Niederösterreichischen Militärmusik eröffnete Moderator Jürgen Pfaffinger dann um 19 Uhr die Veranstaltung. Drei Marschblöcke, zusammengesetzt aus Feuerwehren des ganzen Bezirks und begleitet von Blasmusiken, zogen feierlich am Schrannenplatz ein. Die somit vier anwesenden Musikkapellen sorgten mit einem Monsterkonzert für festliche Stimmung unter den Gästen. Eine Multimediapräsentation mit Live-Kameras und der große Zapfenstreich des Bundesheeres rundeten das öffentliche Geburtstagsfest ab!
Mehr dazu auf www.140jahre.at