Gesamtübung
Datum: 20.06.2006

Zimmerbrand mit Menschenrettung – bei der Fa. Aichelin

Zum Abschluss des Übungshalbjahres wurde von der Feuerwehr Mödling eine Gesamtübung bei der Firma Aichelin abgehalten.

Annahme war ein Zimmerbrand im 2.Obergeschoß, welcher auch die totale Verqualmung des Ganges zur Folge hatte. Das Personal flüchtete daraufhin in einen Raum, wurde aber vom Rauch eingeschlossen.

Aufgrund der Erkundung wurde die Menschenrettung mittels Steckleiter angeordnet. Diese führte die Besatzung Tank 1 durch. Währenddessen trug der Atemschutztrupp eine Hochdruckleitung zum Brandraum vor, wobei dieser nicht sofort geöffnet wurde. Dadurch konnte eine weitere Verrauchung und ein Temperaturanstieg im Gang verhindert werden, was das Arbeiten der weiteren Atemschutztrupps im Gangbereich wesentlich erleichtert. Gleich zu Beginn des Angriffs wurde im Stiegenhaus mittels Hochleistungslüfter ein Überdruck erzeugt um das Eindringen von Brandrauch in das Stiegenhaus zu verhindern und dieses so weiterhin als Fluchtweg gefahrlos nutzbar ist.

Weitere Atemschutztrupps suchten die restlichen Büros ab, verschlossen alle Türen und konnten auch noch eine weitere Person entdecken, welche durch die eingesetzten Trupps ins Freie gebracht wurde. Nach Abschluss der Menschenrettung und dem Verschließen sämtlicher Räumlichkeiten wurde der Brandraum geöffnet und der Brand bekämpft.

Anschließend ergab sich noch die Möglichkeit das restliche Areal der Fa. Aichelin zu besichtigen und auch dort die möglichen Gefahrenpotenziale abzuklären und so die Voraussetzungen für die erfolgreiche Abwicklung eines möglichen Feuerwehreinsatzes zu schaffen.

Die Veröffentlichung oder Vervielfältigung aller unter der Domain www.ffmoedling.at präsentierten Texte und/oder Fotos ist nur nach ausdrücklicher Zustimmung der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Mödling gestattet.

Unsere Adresse

Schulweg 9, 2340 Mödling
Tel: +43 (0) 2236 41510-0
Fax: +43 (0) 2236 41510-33

Email: office@ffmoedling.at
Website: www.ffmoedling.at

Nachricht an uns