Tag der offenen Türe - Einsatzübung
Datum: 28.02.2004

Thermenklinikum Mödling

Anläßlich des „Tag der öffenen Tür“ im Thermenklinikum Mödling wurde auch eine Einsatzübung abgehalten.

Teilnehmende Blaulichtorganisationen
– Gendarmerie Mödling
– Freiwillige Feuerwehr Mödling
– ÖRK-Notarztteam des Thermenklinikums Mödling

Inhalt der Übung war es, interessierten Besuchern den Einsatzablauf und das Zusammenspiel aller Einsatzorganisationen näher zu bringen. Übungsannahme war der Verkehrsunfall eines PKWs, bei dem die Lenkerin verletzt wurde und durch den Unfall im Fahrzeug eingeschlossen war.

Der chronologische Ablauf der Übung:
– Ersthelfer kommt zu Unfall-PKW
– erste Kontaktaufnahme / Einleiten der Rettungskette
– Absichern der Unfallstelle
– Notruf absetzen
– Gendarmerie trifft ein und führt Absicherungsmaßnahmen durch
– Feuerwehr trifft ein – Einleiten der Rettungsmaßnahmen
– Erste Hilfe-Maßnahmen durch einen Feuerwehrmann
– Öffnen des PKWs mittels hydraulischen Rettungsgeräten (hydr. Spreizer)
– ÖRK-Notarztwagen (NAW) trifft ein
– unfallmedizinische Stabilisierung der Person durchs Notarztteam im Fahrzeug
– ÖRK-Notarztteam und Feuerwehr retten die Person aus dem PKW
– Abtransport der verletzten Person mit NAW ins Krankenhaus

Anschließend konnten die Besucher die verletzte Person im Krankenhaus begleiten. Dabei wurden alle Stationen (Unfallaufnahme, Operation, etc.) gezeigt, bis die nach abschließender Rehabilition wieder gesunde Unfalllenkerin das Thermenklinikum verläßt.

An der 30 Minuten dauernden Einsatzübung nahmen von der FF Mödling Tank 5 (3 Mann) und Rüst 2 (2 Mann) teil.

Die Veröffentlichung oder Vervielfältigung aller unter der Domain www.ffmoedling.at präsentierten Texte und/oder Fotos ist nur nach ausdrücklicher Zustimmung der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Mödling gestattet.

Unsere Adresse

Schulweg 9, 2340 Mödling
Tel: +43 (0) 2236 41510-0
Fax: +43 (0) 2236 41510-33

Email: office@ffmoedling.at
Website: www.ffmoedling.at

Nachricht an uns