Brandeinsatz
Datum: 05.05.2013

Wohnungsbrand

Zwei Feuerwehren bekämpfen Dachstuhlbrand in Mödling

Über den Feuerwehr-Notruf zeigte eine Person an, dass Rauch und Flammen aus dem Dach seines Nachbargrundstückes austreten. 

Die Bezirksalarmzentrale alarmierte die Feuerwehr Mödling zum Dachstuhlbrand.

Beim Eintreffen der ersten Feuerwehreinsatzkräfte drangen bereits Flammen aus dem Dachstuhl. Die Feuerwehr Wiener Neudorf wurde daher nachalarmiert. 

Ein Atemschutztrupp mit einer Löschleitung begab sich in das Innere des Wohnhauses, parallel dazu wurde ein Rohr im Außenangriff vorgenommen.

Durch die eintreffende Besitzerin wurde der Einsatzleitung mitgeteilt, dass sich ihr Hund im Haus befindet. Dieser wurde kurz darauf von einem Atemschutztrupp im Schlafzimmer regungslos vorgefunden. 

Die Feuerwehrmänner brachten den zweijährigen Dogge-Mischling ins Freie und gemeinsam mit dem Roten Kreuz begannen die Wiederbelebungsmaßnahmen durch eine Sauerstoffeinheit.

Zwei Hochleistungslüfter wurden in Stellung gebracht um das Gebäudeinnere rauchfrei zu bekommen.

Durch den umfassenden und effizienten Einsatz konnte der Brand schnell unter Kontrolle gebracht werden.

Erfreulicherweise kam der gerettete Hund wieder zu Bewusstsein. Die Feuerwehrmänner transportierten ihn anschließend in einer Hundebox zu einer Tierklinik für die weitere Behandlung.

Mittels Wärmebildkamera und Motorkettensäge mussten noch einige Glutnester im Wohnhaus lokalisiert und gelöscht werden.

Die Ursache für den Brand wird durch die Polizei ermittelt. 

Nach drei Stunden konnte der Einsatz beendet werden.

(Text: BFK Mödling

Bericht auf ORF 

Bericht auf vienna.at 

Bericht auf heute.at

Eingesetzte Kräfte:

30 Mann der FF Mödling

29 Mann der FF Wr. Neudorf

Die Veröffentlichung oder Vervielfältigung aller unter der Domain www.ffmoedling.at präsentierten Texte und/oder Fotos ist nur nach ausdrücklicher Zustimmung der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Mödling gestattet.

Unsere Adresse

Schulweg 9, 2340 Mödling
Tel: +43 (0) 2236 41510-0
Fax: +43 (0) 2236 41510-33

Email: office@ffmoedling.at
Website: www.ffmoedling.at

Leave a Message