Brandeinsatz
Datum: 23.08.2012

Kellerbrand

Am Nachmittag des 23.August 2012 meldete ein Wohnungsbesitzer starke Rauchentwicklung aus dem Kellerbereich eines Mehrparteienhauses in der Riegerstraße. Daher wurde durch den diensthabenden Disponenten unverzüglich die Feuerwehr Mödling zum Brandeinsatz alarmiert, kurze Zeit später rückte das erste Fahrzeug zum Einsatzort aus.

Nach einer kurzen Erkundung wurde festgestellt, dass ein Kellerabteil leicht verraucht war; es war kein offenes Feuer sichtbar und das Stiegenhaus war rauchfrei. Der Rauchaustritt erfolgte aus einem, im Kellerbereich situierten, Putztürchen eines Rauchfanges.

Daher wurde in der Erstphase ein Hochleistungslüfter zur Sicherstellung der Rauchfreiheit des Stiegenhauses aufgestellt, sowie mittels Lichtfluter der Kellerbereich ausgeleuchtet. Parallel dazu wurde begonnen die Wohneinheiten auf eine eventuelle Verrauchung zu kontrollieren, Steig Mödling wurde nach dem Eintreffen damit beauftragt den betreffenden Rauchfang von Außen zu begutachten.

Im Zuge der Kontrollen konnte dann in einer Wohnung ein Feststoffofen aufgefunden werden, welcher offenbar kurzzeitig in Betrieb war. Durch die an diesem Tag herrschenden Außentemperaturen war offensichtlich ein ordnungsgemäßer Abzug der Rauchgase über den Rauchfang nicht möglich, sodass sich diese im Kellerbereich ausbreiteten. Nach Außerbetriebnahme des Ofens, Lüften der betreffenden Wohneinheiten und Entrauchung des betroffenen Kellerbereiches konnte die Feuerwehr Mödling nach ca. 1 Stunde mit 3 Fahrzeugen wieder einrücken.

alle Bilder: (c) Lukas Derkits - BFK Pressestelle

Die Veröffentlichung oder Vervielfältigung aller unter der Domain www.ffmoedling.at präsentierten Texte und/oder Fotos ist nur nach ausdrücklicher Zustimmung der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Mödling gestattet.

  • Kürzlich

  • Jahresarchiv

    Stöbern sie in unserem Archiv!
    Jahr 2021

    Jan Feb Mrz Apr

  • Unsere Adresse

    Schulweg 9, 2340 Mödling
    Tel: +43 (0) 2236 41510-0
    Fax: +43 (0) 2236 41510-233

    Email: office@ffmoedling.at
    Website: www.ffmoedling.at

    Leave a Message