Brandeinsatz
Datum: 30.05.2012

Fassadenbrand

Am 30. Mai 2012 kam es nach Flämmarbeiten in einer Wohnhausanlage in der Guntramsdorfer Straße zu einem Kleinbrand hinter der Hausfassade im Erdgeschoß. Sofort wurde die Feuerwehr Mödling verständigt, die sich mit insgesamt 5 Fahrzeugen zum Einsatzort begab. Die Fassade wurde im unteren Bereich geöffnet, um Zugang zum Brandherd zu erlangen. Da zu diesem Zeitpunkt eine Ausbreitung des Brandes unter der Kupferabdeckung über die darunterliegende Dämmwolle auf die oberen Stockwerke befürchtet werden musste, wurde sicherheitshalber die FF Wr. Neudorf nachalarmiert, welche die Kräfte aus Mödling mit 4 weiteren Fahrzeugen unterstützte.

Eine Überprüfung der Fassade in den oberen Bereichen mittels Wärmebildkameras, teilweise von der Drehleiter Wr. Neudorf und der Teleskopmastbühne Mödling aus, ergab zum Glück keine Brandausbreitung nach oben. Im Erdgeschoß war in der Zwischenzeit die Fassade mit Schanzwerkzeugen ausreichend geöffnet worden, um den Brand vollständig löschen zu können. Zur Sicherheit wurden noch die in der Nähe befindlichen Wohnungen kontrolliert bzw. das Stiegenhaus belüftet. Einer der  beiden Arbeiter, der vermutlich bei ersten Löschversuchen eine Rauchvergiftung erlitten hatte, wurde erstversorgt und dem eintreffenden Rettungsdienst übergeben. Nach ca. eineinhalb Stunden konnten die Kräfte der Feuerwehren wieder einrückend gemacht werden. Ein herzliches "Dankeschön" an dieser Stelle nochmals an unsere Kameraden aus Wr. Neudorf!

Alle Bilder (c) Herbert Wimmer, BFK Mödling

Die Veröffentlichung oder Vervielfältigung aller unter der Domain www.ffmoedling.at präsentierten Texte und/oder Fotos ist nur nach ausdrücklicher Zustimmung der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Mödling gestattet.

  • Kürzlich

  • Jahresarchiv

    Stöbern sie in unserem Archiv!
    Jahr 2024

    Jan Feb Mrz Apr Mai Jun

  • Unsere Adresse

    Schulweg 9, 2340 Mödling
    Tel: +43 (0) 2236 41510-0
    Fax: +43 (0) 2236 41510-233

    Email: office@ffmoedling.at
    Website: www.ffmoedling.at
    Facebook Twitter LinkedIn Flickr Youtube Vimeo Blogger Last.fm Email Rss

    Nachricht an uns