Innerhalb weniger Minuten ergossen sich heftige Regenfälle über dem gesamten Bezirk Mödling. Die Feuerwehr Mödling steht zur Stunde im gesamten Stadtgebiet mit mehreren Einheiten im Einsatz.
Nicht weniger als 21 Einsätze gilt es gleichzeitig zu bewältigen. Das Abarbeitungsschema mit einer Koordinierungsstelle im Feuerwehrhaus bewährte sich zum wiederholten Male.
*****************PRESSETEXT*************************
Sintflutartige Regenfälle setzten gegen 22:30 Uhr über dem Bezirk Mödling ein. Binnen kürzester Zeit wurden mehrere überflutete Keller, Garagen und Gebäude gemeldet. Der Schwerpunkt lag in den Bereichen Hinterbrühl, Maria Enzersdorf, Brunn am Gebirge und Mödling. Zur Stunde stehen noch mehrere Feuerwehren im Einsatz.
Die Bezirksalarmzentrale Mödling war im Zeitraum der Einsätze von 23:00 Uhr bis 1:45 Uhr mit insgesamt 3 Disponenten besetzt. 80 Einsätze mussten für zwölf Feuerwehren mit insgesamt ca. 180 Feuerwehrmitgliedern koordiniert werden.
Folgende Feuerwehren wurden durch die Bezirksalarm- und -warnzentrale alarmiert:
Maria Enzersdorf 19 Einsätze
Guntramsdorf 3 Einsätze
Wr. Neudorf 4 Einsätze
Sulz im Wienerwald 2 Einsätze
Brunn am Gebirge 4 Einsätze
Perchtoldsdorf 1 Einsatz
Hinterbrühl 6 Einsätze
Laxenburg 1 Einsatz
Gießhübl Unterstützung Hinterbrühl
Weißenbach Unterstützung Hinterbrühl
Biedermannsdorf 2 Einsätze
Eine große Anzahl an Einsatzmeldungen wurden in weiterer Folge direkt von den Feuerwehren entgegengenommen und bearbeitet. Die Gesamtzahl der Einsatztätigkeiten ist zur Stunde noch unbekannt. Die Einsatztätigkeiten einzelner Feuerwehren wird noch bis zirka 04:00 Uhr andauern.
Aufgrund des hohen Einsatzaufkommens in der Stadt Mödling (20 Einsätze) wurde eine eigene Einsatzleitung und Lageführung unter dem Kommando von ABI Peter Lichtenöcker im Feuerwehrhaus Mödling eingerichtet.
Der Bezirksfeuerwehrkommandant, Landesfeuerwehrrat Franz Koternetz, fuhr die Einsatzstellen an und begutachtete die Gesamtlage.
Für Rückfragen steht der Bezirksfeuerwehrkommandant Franz Koternetz unter +43 (0676) 86120714 zur Verfügung.
***************************PRESSETEXT ENDE************************************