Am 29. Dezember kam ein Sattelschlepper auf der S1 von der Fahrbahn ab und landete im Straßengraben. Nach der Rettung des Fahrers durch die Feuerwehr Vösendorf unterstützte die Kranmannschaft der Feuerwehr Mödling bei der Bergung des LKWs.
Am Nachmittag durchbrach ein LKW eine Betonleitwand auf der S1 in Fahrtrichtung Schwechat und kam in Schräglage auf der Böschung zum Stehen. Der Fahrer war beim Entreffen der alarmierten Feuerwehr Vösendorf noch in der Fahrerkabine. Nach der medizinischen Erstversorgung durch Mitglieder der Feuerwehr Vösendorf wurde der Lenker mittels SpineBoard aus dem Seitenfenster gerettet und dem Rettungsdienst übergeben.
Zur anschließenden Bergung des LKWs wurden die Feuerwehr Mödling mit dem schweren Kran sowie die Berufsfeuerwehr Wien mit einem Abschleppfahrzeug angefordert.
In Absprache zwischen den Feuerwehren wurde entschieden, den die Zugmaschine mittels Kran anzuheben und das Gespann gleichzeitig mit den Bergewinden des Abschleppfahrzeugs zurück auf die Fahrbahn zu ziehen. Die Kranmannschaft der FF Mödling brachte Anschlagmittel an den Felgen der Zugmaschine an und hob die Zugmaschine ein Stück weit an, sodass die vorherige Schräglage ausgeglichen werden konnte. Gut koordiniert wurde nun das LKW – Gespann nach hinten auf die Fahrbahn zurück gezogen.
Die Berufsfeuerwehr Wien übernahm den Abtransport des beschädigten LKWs von der Autobahn. Für die Einsatzkräfte der Feuerwehr Mödling war der Einsatz nach knapp vier Stunden beendet.
































