Übung
Datum: 03.04.2025

Kraftfahrerschulung im Zeichen des Schaums

Am Dienstag den 1. April wurde bei der Feuerwehr Mödling eine Kraftfahrerschulung für alle Fahrer der Feuerwehr Mödling abgehalten. Diese stand ganz im Zeichen des Schaumeinsatzes mit Löschfahrzeugen.

Um das breite Leistungsspektrum der Feuerwehr Mödling immer wieder für den Ernstfall zu trainieren und grundlegende Abläufe zu festigen wird jede Woche eine andere Übung abgehalten. Vergangenen Dienstag stand eine Kraftfahrerschulung am Programm.

Ziel der Übung war es die unterschiedlichen Möglichkeiten der Produktion von Schaum mit den Löschgruppenfahrzeugen zu beüben. Abhängig vom Fahrzeug stehen die Möglichkeiten der Produktion mittels Schaum-Druckzumischsystem, über einen Pumpenvormischer, über eine Schnellangriffseinrichtung Schaum oder über eine herkömliche Schlauchleitung mit Zumischer zur Verfügung. Als Quelle des Schaummittels kann das zur Produktion notwenige Mittel aus dem eingebauten Tank des Fahrzeuges entnommen oder aus externen Quellen angesaugt werden.

An der Übung nahmen ca 20 Personen teil.

Die Veröffentlichung oder Vervielfältigung aller unter der Domain www.ffmoedling.at präsentierten Texte und/oder Fotos ist nur nach ausdrücklicher Zustimmung der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Mödling gestattet.

  • Kürzlich

  • Jahresarchiv

    Stöbern sie in unserem Archiv!
    Jahr 2025

    Jan Feb Mrz Apr

  • Unsere Adresse

    Schulweg 9, 2340 Mödling
    Tel: +43 (0) 2236 41510-0
    Fax: +43 (0) 2236 41510-233

    Email: office@ffmoedling.at
    Website: www.ffmoedling.at
    Facebook Twitter LinkedIn Flickr Youtube Vimeo Blogger Last.fm Email Rss

    Nachricht an uns