Landesbewerbe der Feuerwehrjugend in Ruprechtshofen
Auch dieses Jahr fanden, wie üblich am ersten Juli-Wochenende, die Landesbewerbe der Niederösterreichischen Feuerwehrjugend statt. Diese wurden heuer von den Freiwilligen Feuerwehren Ruprechtshofen und Brunnwiesen (Bezirk Melk) veranstaltet.
Zwei Mädchen und zwei Burschen der Feuerwehr Mödling unter 12 Jahren traten am Donnerstag zum Einzelbewerb an, um das Feuerwehrjugend Bewerbsabzeichen (FJBA) zu erlangen. An den nachfolgenden Tagen trat die Bewerbsgruppe (Jugendliche über 12 Jahren), eine gemischte Gruppe der Feuerwehren Mödling und Wiener Neudorf, zum Feuerwehrjugend Leistungsabzeichen (FJLA) in der Kategorie Bronze und Teile davon in der Disziplin Silber an.
Ziel des Bewerbes ist es, abgesehen von Team-Work und Geschicklichkeit, möglichst schnell verschiedenste Hindernisse neben der Vornahme einer Schlauchleitung zu überwinden. Der Wassergraben, die Hürde, der Tunnel und auch das im Zielbereich sattfindende Zielspritzen mittels zwei Kübelspritzen sowie das Zuordnen bzw. Anfertigen von im Feuerwehrwesen vorkommenden Gegenständen und Knoten konnten von der Gruppe mit Bravour gemeistert werden.
Herzliche Gratulation unserem Nachwuchs für die tollen Leistungen!
Ein großer Dank gilt an dieser Stelle auch den Jugendbetreuern der Feuerwehren Mödling und Wr. Neudorf für die monatelange Vorbereitung auf die Landesbewerbe!