Am vergangenen Wochenende besuchte der albanische Innenminister Taulant Balla die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Mödling.
In Albanien wird das Feuerwehr- und Rettungswesen derzeit neu strukturiert, dabei investiert man wesentlich in die Sicherheit des Landes. Bei der Restrukturierung dieses Systems wird versucht, sich an das Feuerwehrsystem in Österreich anzugleichen und Standards sowie Hilfsfristen zu erhöhen. Dabei erhalten die albanischen Behörden Unterstützung von erfahrenen österreichischen Beratern.
Der albanische Innenminister Taulant Balla befindet sich derzeit auf einem Besuch in Österreich und ließ es sich nicht nehmen, eine der großen freiwilligen Feuerwehren in Österreich zu besichtigen. Eine Abordnung der Freiwilligen Feuerwehr Mödling unter der Führung von Feuerwehrkommandant Werner Hauser begrüßte den albanischen Amtsträger und führte die Delegation durch das Feuerwehrhaus. Insbesondere die Bezirksalarmzentrale, in der Notrufe aus dem ganzen Bundesland entgegengenommen werden können, die persönliche Schutzausrüstung der Einsatzkräfte und der Fuhrpark mit zahlreichen Sonderfahrzeugen fanden reges Interesse bei den Gästen.
Durch den Besuch konnten die albanischen Entscheidungsträger einen Einblick in das österreichische Feuerwehrsystem erhalten. Am Montag stand der Besuch des albanischen Innenministers bei seinem Amtskollegen Gerhard Karner am Programm.