Am Samstag den 11. Mai musste die Freiwillige Feuerwehr Mödling am Abend zwei Einsätze direkt hintereinander bewältigen.
Gegen 21:00 Uhr erreichte ein Notruf die Bezirksalarmzentrale wobei der Anrufer von einer straken Rauchentwicklung im Bereich der Schillerstraße 14 berichtete. Die zum Brandverdacht alarmierte Feuerwehr rückte umgehend mit zwei Löschgruppenfahrzeugen und dem Einsatzleitfahrzeug aus. Bei der Erkundung konnte als Ursache eine Feuerschale in einem Garten festgestellt werden. Wir weisen darauf hin, dass der Abbrand von Feuerschalen und Feuerkörben in Gärten bei der Feuerwehr telefonisch angemeldet werden kann um Feuerwehreinsätze zu vermeiden.
Am Rückweg von diesem Einsatz folgte der nächste Einsatz. Ein PKW hatte Motoröl verloren und eine ca. 6km lange Ölspur von der Brühlerstraße bis ins Industriezentrum NÖ Süd gezogen. Durch den Einsatzleiter wurde die Feuerwehr Wiener Neudorf zum Einsatz in ihrem Gemeindegebiet hinzugezogen. Aufgesplittet in zwei Teams wurde die Ölspur im Mödlinger Stadtgebiet gebunden. Dabei musste stets auf die Sicherheit der arbeitenden Einsatzkräfte im Straßenverkehr geachtet werden. Im Einsatz standen in Summe vier Fahrzeuge mit 14 Einsatzkräften bis ca. 23:00 Uhr.