Brandeinsatz
Datum: 29.09.2016

Waldbrand hinter Gasthaus Bockerl

Kurz vor 7 Uhr Früh meldeten mehrere Bürger via Notruf 122 eine Rauchsäule über dem Wienerwald. Daher wurde die Feuerwehr Mödling zum Brandverdacht in das Waldgebiet hinter der Goldenen Stiege alarmiert. Schon bei der Anfahrt war Brandgeruch wahrnehmbar.

Die Polizeistreife hatte beim Eintreffen der Feuerwehr Einsatzkräfte an der goldenen Stiege bereits erste Erkundungen unternommen und konnte dem Einsatzleiter bereits den ungefähren Weg weisen.

Auf einer Anhöhe hinter dem Steinbruch stand ein ca. 400m² großes Waldgebiet in Flammen. Die bei der Erkundung mitgeführten Löschrucksäcke reichten nicht aus, sodass eine 340m lange Zubringleitung durch steiles Gelände verlegt werden musste. Die ersten Löschmaßnahmen mussten aufgrund der starken Verrauchung unter Atemschutz durchgeführt werden.

Eine Stunde nach Einsatzbeginn wurde die Feuerwehr Wr. Neudorf zur Unterstützung bzw. auch als Ablöse der Mödlinger Einsatzkärfte gerufen, da mehrere Kameraden ihrem Berufsleben nachgehen mussten.

Nachdem die offenen Flammen rasch abgelöscht werden konnten, mussten nun alle Glutnester gefunden und beseitigt werden. Dazu wurden zwei C-Strahlrohre eingesetzt. Mit zwei Wärmebildkameras konnten auch, für das Auge nicht sichtbare Stellen, gefunden und gelöscht werden.

Nach 4 Stunden konnte schlussendlich "Brand Aus" gegeben werden. Eine Brandwache übernimmt regelmäßige Kontrollgänge, sodass das Feuer nicht erneut ausbricht.

Wir danken der Mannschaft der Feuerwehr Wr. Neudorf für die tatkräftige Unterstützung bei der kräfteraubenden Arbeit!  Vielen Dank auch an die Kameraden vom Roten Kreuz  und an die Freunde der Bergrettung, die uns unterstützt haben!

Im Einsatz standen 29 Kameraden der Feuerwehr Mödling mit 3 Atemschutzträgern und 7 Fahrzeugen und 17 Kameraden der Feuerwehr Wr. Neudorf mit 3 Fahrzeugen.

 

Die Veröffentlichung oder Vervielfältigung aller unter der Domain www.ffmoedling.at präsentierten Texte und/oder Fotos ist nur nach ausdrücklicher Zustimmung der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Mödling gestattet.

  • Kürzlich

  • Jahresarchiv

    Stöbern sie in unserem Archiv!
    Jahr 2024

    Jan Feb Mrz

  • Unsere Adresse

    Schulweg 9, 2340 Mödling
    Tel: +43 (0) 2236 41510-0
    Fax: +43 (0) 2236 41510-233

    Email: office@ffmoedling.at
    Website: www.ffmoedling.at
    Facebook Twitter LinkedIn Flickr Youtube Vimeo Blogger Last.fm Email Rss

    Nachricht an uns