Grundausbildung 2000
Datum: 29.08.2009

Praxisschulung Menschenrettung aus PKW

Im Zuge der Grundausbildung 2000 wurd der heutige Vormittag genutzt um den auszubildenden Kameraden die Praxis zu der am letzten Mittwoch stattgefundene Theorieschulung, „Menschenretteung aus PKW und LKW“, näher zu bringen.
Es wurden drei verschiedenen Szenarien beübt:
Als erstes Szenario wurde ein PKW nach einem Frontalzusammenstoß „zerschnitten“. Hier wurde den Kameraden die Grundlegenden Handgriffe und der Hydraulische Rettungssatz näher gebracht.

Bei den anderen Szenarien handelte es sich um einen PKW auf dem Dach und ein PKW in Seitenlage.
Hier wurden spezielle Rettungstechniken,wie zB die Crashbergung und die Austerntechnik, sowie Sicherungsarbeiten beübt.

Das Ausbildungsteam Grundausbildung bedankt sich für das große Interesse der Mannschaft und für die wirklich herausragenden Leistungen der Auszubildenden, um für allerlei Einsätze in Zukunft gefeit zu sein.

Die Veröffentlichung oder Vervielfältigung aller unter der Domain www.ffmoedling.at präsentierten Texte und/oder Fotos ist nur nach ausdrücklicher Zustimmung der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Mödling gestattet.

Unsere Adresse

Schulweg 9, 2340 Mödling
Tel: +43 (0) 2236 41510-0
Fax: +43 (0) 2236 41510-33

Email: office@ffmoedling.at
Website: www.ffmoedling.at

Nachricht an uns