Eröffnung des Umbaus
Datum: 11.10.2008

Lehrsaal und Aufenthaltsraum

Am Samstag lud die Feuerwehr Mödling zum Festakt zur Eröffnung von Lehrsaal und Aufenthaltsraum.

Neben unserem Feuerwehrkurat Pfarrer Mag. Richard Posch, Bürgermeister LAbg. Hans Stefan Hintner, Bürgermeister a.D. Harald Lowatschek durften wir uns über den Besuch der zahlreichen Gemeindevertreter freuen. Viele Feuerwehrmitglieder samt Begleitung liesen sich diesen Abend ebenfalls nicht entgehen.

Obwohl die neu gestalteten Räumlichkeiten: Lehrsaal und Aufenthaltsraum schon eine Weile in Verwendung sind wurde die Herbstzeit für eine feierliche Veranstaltung genützt.

Nach einer musikalischen Einleitung durch das Blasensemble der Musikschule Mödling, unter der Leitung von Mag. Reinmar Wolf, beschrieb Feuerwehrkommandant Brandrat Gerald Stöhr die Notwendigkeit der Umbauarbeiten.

Lehrsaal
Der 1984 – zur Zeit der Errichtung des Feuerwehrhauses am Schluweg – nach damaligem Stand der Technik eingerichtete Lehrsaal konnte den heutigen Schulungsbedürfnissen nicht mehr gerecht werden. Multimediale Vorträge mit PC und DVD-Unterstützung samt Beschallungsanlage wurden nun ergänzgt. Die abgehängte Akustik-Decke verbessert die Ausschallung und die elektrisch bedienbaren Leinwände ermöglichen einen schnellen Umbau des Saales für Veranstaltungen wie zB für die regelmäßig stattfindende Blutspendeaktion zusammen mit dem Roten Kreuz.

Aufenthaltsraum
Der Aufenthaltsraum ist Drehscheibe der Kameradschaft in der Feuerwehr Mödling. Die Gestaltung eines zeitgemäßen und vorallem gemütlichen Raumes zum „Wohlfühlen“ waren die Hauptansatzpunkte bei der Ideenfindung. Frau DI Marion Schneilinger entwarf unter diesen Gesichtspunkten eine offene Bar, die in den Raum integriert ist. Stehpulte, ein Info-Screen und beinahe unsichtbare Leergutständer runden das Design ab. Optisch neu gestaltete Getränkeautomaten verschönern zusätzlich den Raum. Die Kameraden finden eine Surf-Station um Bilder unserer Einsätze und Übungen zu bestaunen oder um im Internet zu surfen.

Zwei kurze Videos veranschaulichten den „Wandel“. Danach segnete unser Feuerwehrkurat Richard Posch die neuen Räumlichkeiten.

Als Erinnerung zu dieser Veranstaltung erhielt jeder Festgast eine Weinflasche mit Fest-Etikett im Feuerwehr-Design.

Zum Abschluss durfte sich der Feuerwehrkommandant bei Bürgermeister Hintner bedanken und ihn als Überraschung mit der Florianiplankette – der höchsten Auszeichnung der Feuerwehr an Zivilpersonen – auszeichnen.

Die Veröffentlichung oder Vervielfältigung aller unter der Domain www.ffmoedling.at präsentierten Texte und/oder Fotos ist nur nach ausdrücklicher Zustimmung der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Mödling gestattet.

Unsere Adresse

Schulweg 9, 2340 Mödling
Tel: +43 (0) 2236 41510-0
Fax: +43 (0) 2236 41510-33

Email: office@ffmoedling.at
Website: www.ffmoedling.at

Nachricht an uns