Oberverwalter Werner Brixel
Datum: 16.10.2002

Gratulation zum 60. Geburtstag

Werner Brixel im Dienste der Freiwilligkeit wurde 60 Jahre!

Werner Brixel, liebevoll auch Bienenvater genannt, ist für viele Mödlinger und Mödlingerinnen und weit über die Stadtgrenzen hinaus ein Begriff für Helfen in jeder Notlage.
Wenn die hilfesuchenden Menschen Probleme mit Bienen, Insekten, Hornissen haben so wird ihnen Werner Brixel als Imkermeister mit Rat und Tat zur Seite stehen.
Wenn in Notlage geratene Mitbürger des Bezirkes Mödling rasche Hilfe benötigen, steht ihnen Werner Brixel als Freiwilliger Feuerwehrmann oder als Bediensteter der Stadtgemeinde Mödling in der Dienststelle Feuerwehr als Disponent in der Bezirksalarm- und Warnzentrale (BAWZ) zur Seite.

Eine Berufsausbildung als Drogist, dann die Übernahme des familieneigenen Geschäftes für Hartwaren waren seine ersten Schritte im Berufsleben. Ende der 70er Jahre konnte Werner Brixel seinen Traum verwirklichen und wurde einer der ersten Bediensten in der Feuerwehr Mödling.

Der Jubilar ist bereit 1962 in die Mödlinger Wehr eingetreten und hat noch die Zeit unter Josef Mayer erlebt, wo das Rote Kreuz und die Feuerwehr in einem Haus untergebracht waren und die Hilfeleistungen zentral organisiert wurden.
Bereits unter den Kommandanten Rudolf Andre, Werner Rachenzentner und Gerald Stöhr hat er im Kommando der Feuerwehr in verantwortungsvoller Position mitgearbeitet.
1984 hat das Geburtstagskind die Leitung der Verwaltung in der Feuerwehr übernommen und führt diese Tätigkeit bis zum heutigen Tage aus.
Wichtige Entscheidungen wie Fahrzeug- und Gerätebeschaffungen, der Neubau des Feuerwehrhauses am Schulweg 9 (dort ist sogar eine Stiege nach ihm benannt), Verwaltung von Feuerwehrgeldern und Dienstführender für die Disponenten sind für ihn immer selbstverständlich gewesen.
Auch das Ausrücken zu Einsätzen steht in seiner Plichterfüllung bis zum heutigen Tag an oberster Stelle.
Kein Gerät oder Fahrzeug in der Feuerwehr Mödling ist im fremd oder gar unbekannt und sein Name steht für den Allroundfeuerwehrmann schlechthin!
Unzählige Ehrungen, Auszeichnungen und Belobigungen kann Werner Brixel vorweisen und sie dokumentieren seine erfolgreichen Jahren bei seiner Feuerwehr.

Auch die Familie, seine Frau Inge und seine beiden bereits erwachsen Töchter, haben viel auf ihn, zugunsten der Feuerwehr, verzichten müssen. Die vollste Unterstützung seiner Familie für seine Ideale war ihm jedoch immer gewiss. Auch hat er viel Freude als Großvater seiner Enkelkinder; nicht nur ihnen weiss er handwerkliche Geschicklichkeiten und viele Dinge des täglichen Lebens beizubringen!

Das Kommando der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Mödling und die gesamte Mannschaft wünscht dem Jubilar alles Gute zu seinem runden Geburtstag, viel Gesundheit und Erfolg für die nächsten Jahre!

Die Veröffentlichung oder Vervielfältigung aller unter der Domain www.ffmoedling.at präsentierten Texte und/oder Fotos ist nur nach ausdrücklicher Zustimmung der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Mödling gestattet.

Unsere Adresse

Schulweg 9, 2340 Mödling
Tel: +43 (0) 2236 41510-0
Fax: +43 (0) 2236 41510-33

Email: office@ffmoedling.at
Website: www.ffmoedling.at

Nachricht an uns