Technischer Einsatz
Datum: 01.03.2008

Blechdach von Sturm abgedeckt

Sturmtief Emma fegte am Wochenende des ersten März über Mödling. Seit den frühen Morgenstunden stand die FF Mödling im Einsatz. Der längste und komplizierteste Einsatz spielte sich in der Weisseskreuzgasse ab.

Dort wurde das Blechdach eines sechsstöckigen Wohnhauses teilweise abgedeckt. Große Teile der Dachkonstruktion waren bereits herabgestürzt, beschädigten ein Fahrzeug und die Fassade des Nachbarhauses. Verletzt wurde glücklicherweise niemand.

Die umliegenden Straßen mussten gemeinsam mit den Polizeikräften gesperrt werden, da noch ein ca. 65m² großer Teil der Verblechung am Dach lag und ebenfalls abzustürzen drohte. Die FF Mödling rückte mit Kran Mödling an um das Blechteil zu bergen.

Da dieses aber noch an einigen stellen mit dem Haus verbunden war, mussten sich die Kameraden der FF Mödling auf das Dach begeben um diese zu lösen und die Anschlagmittel des Krans anbringen zu können.
Die Arbeiten gestalteten sich durch den immer noch sehr starken Wind sehr schwierig, nach einer Stunden gelang es aber endlich den ersten von 2 Teilen vom Dach zu heben.

Nachdem der Teil direkt in die Mulde des WLF2 verladen war konnte der andere, inzwischen geborgene, zusammengefaltet und ebenfalls abtransportiert werden.
Anschließend musste nur noch die Straße von Holz- und Blechteilen befreite werden.

Die FF Mödling rückte nach 4 Stunden, mit 31 Mann und 9 Fahrzeugen, wieder ins Feuerwehrhaus ein.

Die Veröffentlichung oder Vervielfältigung aller unter der Domain www.ffmoedling.at präsentierten Texte und/oder Fotos ist nur nach ausdrücklicher Zustimmung der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Mödling gestattet.

  • Kürzlich

  • Jahresarchiv

    Stöbern sie in unserem Archiv!
    Jahr 2024

    Jan Feb Mrz

  • Unsere Adresse

    Schulweg 9, 2340 Mödling
    Tel: +43 (0) 2236 41510-0
    Fax: +43 (0) 2236 41510-233

    Email: office@ffmoedling.at
    Website: www.ffmoedling.at
    Facebook Twitter LinkedIn Flickr Youtube Vimeo Blogger Last.fm Email Rss

    Nachricht an uns