Mehrere Technische Einsätze
Datum: 27.01.2008

Sturmschäden

Insgesamt 27 Mal musste die FF Mödling am Sonntag den 27. Jänner wegen des orkanartigen Sturmes, der in großen Teilen Österreichs wütete, ausrücken.
Unter den diversen Einsatzszenarien befanden sich größten Teils abgebrochene Äste und entwurzelte Bäume. Leider blieb es aber nicht bei diesen „kleinen“ Einsätzen sondern es mussten auch einige vom Wind abgedeckte Dächer behelfsmäßig befestigt und abgedichtet werden.
Verkehrsschilder wurden aus ihrer Verankerung gerissen, Straßenlaternen umgeworfen oder so stark beschädigt, dass sie demontiert werden mussten.

In der Hartigstraße musste ein ca. 15m hoher Baum komplett gefällt werden, da er drohte auf abgestellte Fahrzeuge und Passanten zu stürzen. In der Spronglgasse riss der Sturm eine komplette Eternitfassade aus Ihrer Verankerung, die im Umstürzen noch eine Stromleitung beschädigte.

Zwischen den technischen Einsätzen leistete die FF Mödling noch einen Brandmeldertäuschungsalarm im Post- und Wählamt Mödling, der wahrscheinlich auch durch den Sturm ausgelöst wurde.

Die 38 Männer der Feuerwehr konnten erst gegen 23 Uhr wieder alle ins Feuerwehrhaus einrücken.
Allerdings nicht lange, da in der Nacht auf den 28. 01 zwei weitere Einsätze zu verzeichnen waren und auch am Montag den 28.01 musste die Feuerwehr erneut zu einigen Sturmeinsätzen ausrücken.

Die FF Mödling dankt der FF Wr. Neudorf für die Unterstützung mit ihrer Drehleiter.

Die Veröffentlichung oder Vervielfältigung aller unter der Domain www.ffmoedling.at präsentierten Texte und/oder Fotos ist nur nach ausdrücklicher Zustimmung der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Mödling gestattet.

  • Kürzlich

  • Jahresarchiv

    Stöbern sie in unserem Archiv!
    Jahr 2024

    Jan Feb Mrz Apr

  • Unsere Adresse

    Schulweg 9, 2340 Mödling
    Tel: +43 (0) 2236 41510-0
    Fax: +43 (0) 2236 41510-233

    Email: office@ffmoedling.at
    Website: www.ffmoedling.at
    Facebook Twitter LinkedIn Flickr Youtube Vimeo Blogger Last.fm Email Rss

    Nachricht an uns