Brandeinsatz
Datum: 27.05.2006

Zimmerbrand

In den Mittagsstunden des 27. Mai 2006 ist im Studentenzimmer einer Wohnung in der Fleischmanngasse in Mödling aus derzeit ungeklärter Ursache ein Brand ausgebrochen.

Die Bewohner – Mutter und Sohn – unternahmen vergebliche Löschversuche, nachdem sie die Feuerwehr verständigt hatten. Dann mussten sie vor den immer stärker werdenden Rauch und Flammen flüchten. Dabei zogen sich beide leichte Rauchgastvergiftungen zu.

Die mit 23 Mann und fünf Fahrzeugen binnen weniger Minuten am Einsatzort eingetroffene Feuerwehr der Stadt Mödling fand das Stiegenhaus der Wohnhausanlage sowie die Brandwohnung total verraucht vor. Zur Brandbekämpfung mussten die Feuerwehrleute unter schwerem Atemschutz vorgehen. Im Studentenzimmer loderten ihnen eineinhalb Meter hohe Flammen entgegen. Die Hitzeentwicklung war bereits so stark, dass sich ein gekipptes Fenster löste und in den Raum stürzte.

Den Mödlinger Feuerwehrleuten gelang es, den Zimmerbrand mit einem Hochdruckstrahlrohr rasch unter Kontrolle zu bringen.
Stiegenhaus und Wohnung wurden mit Hochleistungslüftern rauchfrei gemacht.

In der Zwischenzeit wurden Mutter und Sohn bis zum Eintreffen des Roten Kreuzes in einem Feuerwehrfahrzeug betreut. Beide konnten dann nach ambulanter Versorgung durch die Sanitäter am Einsatzort verbleiben.

Die Feuerwehr Mödling rettete aus der Brandwohnung ein in einer Voliere gehaltenes Streifenhörnchen. Als die Feuerwehrleute den Käfig ins Freie brachten, lag das Tier regungslos am Boden. In einem improvisierten Sauerstoffzelt mit medizinischem Sauerstoff aus dem Notfallequipment der Feuerwehrfahrzeuge behandelt, erholte sich das leblose Tier zusehends. 20 Minuten später war es wieder auf den Beinen und konnte den Besitzern zur weiteren Pflege übergeben werden.

Durch den Brand ist das Studentenzimmer schwer beschädigt, die übrige Wohnung teilweise durch Rauch und Ruß verschmutzt worden. Das rasche Eingreifen der Feuerwehr hat jedoch eine Brandausbreitung auf die übrige Wohnung verhindert.

Bericht auf ORF.at

Die Veröffentlichung oder Vervielfältigung aller unter der Domain www.ffmoedling.at präsentierten Texte und/oder Fotos ist nur nach ausdrücklicher Zustimmung der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Mödling gestattet.

  • Kürzlich

  • Jahresarchiv

    Stöbern sie in unserem Archiv!
    Jahr 2024

    Jan Feb Mrz

  • Unsere Adresse

    Schulweg 9, 2340 Mödling
    Tel: +43 (0) 2236 41510-0
    Fax: +43 (0) 2236 41510-233

    Email: office@ffmoedling.at
    Website: www.ffmoedling.at
    Facebook Twitter LinkedIn Flickr Youtube Vimeo Blogger Last.fm Email Rss

    Nachricht an uns