Technischer Einsatz
Datum: 15.06.2005

Chlorgasalarm – Stadtbad Mödling

Chlorgasalarm Stadtbad Mödling

Am 15. Juni 2005 um 22:30 wurde von der stationären Messanlage im Stadtbad Mödling Chlorgasalarm ausgelöst.
Gemessen wurde der erhöhte Wert in einem separaten Raum im Technik-Bereich, welcher als Lager für die Gasflaschen dient.
Die Anlage gibt bei 1,5 ppm (parts per million) einen Voralarm; bei 3 ppm leitet sie einen TUS-Alarm zur Feuerwehr Mödling weiter und löst gleichzeitig die Sprinkleranlage in diesem Raum aus.
Bei Ankunft der FF Mödling zeigte die Messanlage eine Konzentration von 0,30 ppm Chlor an. Aufgrund der niedrigen Konzentration (MAK 0,50 ppm) kam ein Trupp, nur mit schwerem Atemschutz ausgerüstet, zum Einsatz. Die Aufgabe bestand darin, die Chlorgasflaschen abzudrehen und eine Kontrolle mittels Ammoniakgas durchzuführen.
Nachdem kein weiterer Austritt von Chlorgas festgestellt wurde, konnte die FF Mödling um 23:40 Uhr wieder einrücken.

VIDEO: Chlorgarsnachweis mit Ammoniak (Download: chlor.mpg 850 KB)

Die Veröffentlichung oder Vervielfältigung aller unter der Domain www.ffmoedling.at präsentierten Texte und/oder Fotos ist nur nach ausdrücklicher Zustimmung der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Mödling gestattet.

  • Kürzlich

  • Jahresarchiv

    Stöbern sie in unserem Archiv!
    Jahr 2024

    Jan Feb Mrz

  • Unsere Adresse

    Schulweg 9, 2340 Mödling
    Tel: +43 (0) 2236 41510-0
    Fax: +43 (0) 2236 41510-233

    Email: office@ffmoedling.at
    Website: www.ffmoedling.at
    Facebook Twitter LinkedIn Flickr Youtube Vimeo Blogger Last.fm Email Rss

    Nachricht an uns