Einsatzgrund: | Während ein Sattelkraftfahrzeug auf einem beschrankten Bahnübergang rangierte, hatten sich die Schranken geschlossen. Ein mit ca. 100km/h herannahender ungarischer Güterzug konnte den Zusammenstoß trotz einer Notbremsung nicht mehr verhindern. Der Lkw wurde im Bereich der Sattelkupplung vom Zug erfasst und die Zugmaschine vom Aufleger getrennt.
Als Folge des Zusammenpralls wurde die Zugmaschine seitlich gegen einen auf Bahngrund stehenden Beton-Fertigteilcontainer geschleudert. Der Lkw-Fahrer erlitt dabei schwere Verletzungen.Der Sattelaufleger wurde von der 10.000PS starken Taurus-Lok rund 200 Meter weit vor sich hergeschoben. Dadurch entgleiste die 86 Tonnen schwere Lok. |
Einsatzadresse: | Unterwaltersdorf |
Tätigkeit der FF Mödling: | In perfekter Zusammenarbeit mit der örtlichen Feuerwehr und dem Hilfszug der ÖBB konnten die Zugmaschine und der Sattelaufleger vom Gleiskörper entfernt werden.
Der extrem deformierte Sattelaufleger wurde von Kran Mödling zunächst mittels 20t-Seilwinde von der Lok weggezogen. Ebenso wie die Zugmaschine musste er anschließend vom Gleiskörper weggehoben werden. Versuche, die entgleiste Lok mit dem Kran anzuheben und einzugleisen scheiterten am hohen Dienstgewicht des Schienenfahrzeuges (86 t) und der mit max. 50 Tonnen technisch limitierten Hubkraft des Kranfahrzeuges. Zur Bergung der Lok musste daher von der ÖBB ein Schienenkran angefordert werden. Das Arbeiten mit dem Kranfahrzeug im Bereich der Oberleitung erforderte absolute Präzisionsarbeit, konnte aber ohne jegliche Beschädigungen der Leitungen abgeschlossen werden. |
Mannschaft und Fahrzeuge: | Kranfahrzeug mit 2 Mann Last2 mit 3 Mann Kommandofahrzeug mit 2 Mann (Pressestelle Bezirksfeuerwehrkommando Mödling) |
Andere eingesetzte Feuerwehren: | FF Unterwaltersdorf |