Brandeinsatz
Datum: 15.10.2003

Brand in Geschäftslokal

Brand in Mödlinger Geschäftslokal

In der Nacht zum 15. Oktober war es im Lager eines Sportgeschäftes in der Hauptstraße zu einem gefährlichen Brand gekommen. Vermutlich durch einen Kabelbrand ausgelöst, begann das Feuer sich in eben diesem auszubreiten.

Von der Bezirksalarmzentrale Mödling alarmiert, rückte die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Mödling um 01:15 Uhr mit dem ersten Tanklöschfahrzeug aus.

Beim Eintreffen am Einsatzort war der Besitzer des Geschäftes bereits anwesend und wies die Feuerwehr ein. Die Mödlinger Hauptstraße war ab diesem Zeitpunkt gesperrt.

Ein Trupp von drei Feuerwehrmännern konnte mit schwerem Atemschutz rasch durch das Geschäftslokal in den Lagerraum vordringen und mit der Brandbekämpfung beginnen.

Zeitgleich wurde der Einsatzleiter der Feuerwehr darüber in Kenntnis gesetzt, dass sich vermutlich noch eine Person und ein Hund in den Wohnungen über bzw. neben dem Brandobjekt befinden könnten.
Ein weiterer Atemschutztrupp aus dem zweiten Tanklöschfahrzeug wurde in Marsch gesetzt, konnte die Person aus einem stark verrauchten Innenhof evakuieren und letztendlich auch den eingeschlossenen Hund retten.

Nach dem „Brand aus“ wurden als weitere Maßnahmen Druckbelüftungsgeräte an zwei Eingängen aufgestellt, um den Rauch möglichst rasch aus dem Brandobjekt zu entfernen. Die Nachlöscharbeiten gestalteten sich schwierig, da in der gelagerten Ware immer wieder Glutnester aufflackerten. Ein Teil der brandbeaufschlagten Holzdecke musste durch die Feuerwehr entfernt werden.

Eingesetzte Atemschutzgeräteträger:
11 Mann
Mannschaft gesamt:
28 Mann

Eingesetzte Geräte:
1 Hochdruck – Rohr
2 Hochdrucklüfter
1 Steckleiterteil

Eingesetzte Fahrzeuge:
4 TLF, 1 MTF

Die Veröffentlichung oder Vervielfältigung aller unter der Domain www.ffmoedling.at präsentierten Texte und/oder Fotos ist nur nach ausdrücklicher Zustimmung der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Mödling gestattet.

  • Kürzlich

  • Jahresarchiv

    Stöbern sie in unserem Archiv!
    Jahr 2024

    Jan Feb Mrz Apr

  • Unsere Adresse

    Schulweg 9, 2340 Mödling
    Tel: +43 (0) 2236 41510-0
    Fax: +43 (0) 2236 41510-233

    Email: office@ffmoedling.at
    Website: www.ffmoedling.at
    Facebook Twitter LinkedIn Flickr Youtube Vimeo Blogger Last.fm Email Rss

    Nachricht an uns