Technischer Einsatz - Kraneinsatz
Datum: 19.02.2003

LKW-Bergung

Obst und Gemüse…

…aus Italien türmte sich heute Früh neben der A2, Fahrkilometer 24.0, Richtung Wien auf.
Bei einem LKW-Unfall war eine Sattelzugmaschine mit Kühl-Aufleger umgestürzt.
Das Kranfahrzeug der FF Mödling wurde um 06:30 Uhr zur Unterstützung der FF Leobersdorf alarmiert.

Das Zugfahrzeug war auf dem Pannenstreifen liegen geblieben; der Sattelaufleger jedoch von der Leitschiene aufgeschnitten und über die Böschung abgerutscht. Durch die instabile Konstruktion des Kühl-Auflegers waren seine Wände und das Dach geborsten. Diese Tatsache erschwerte das Anheben des Sattelzuges.

Nach dem das Ladegut von den Feuerwehren per Hand ausgeladen war konnten, nach erstmaligem Anheben mit Kettengehängen, zwei Hebebänder unter dem Unfallfahrzeug durchgeschliffen werden. Im zweiten Arbeitsschritt wurde der Sattelzug aufgestellt und alle Bremsen mechanisch gelöst. Während einer Totalsperre der A2 schleppte Kran Mödling das stark deformierte Fahrzeug auf einen Autobahnparkplatz.

eingesetzte Kräfte:
Kran Mödling mit zwei Mann
Wechselladefahrzeug mit 3 Mann (Kranbegleitcontainer)

[mas]

Die Veröffentlichung oder Vervielfältigung aller unter der Domain www.ffmoedling.at präsentierten Texte und/oder Fotos ist nur nach ausdrücklicher Zustimmung der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Mödling gestattet.

Unsere Adresse

Schulweg 9, 2340 Mödling
Tel: +43 (0) 2236 41510-0
Fax: +43 (0) 2236 41510-33

Email: office@ffmoedling.at
Website: www.ffmoedling.at

Nachricht an uns