Brandmelderalarm
Datum: 09.08.2001

Brand eines Industriecontainers

Um ca. 3:40 traf in der Bezirksalarmzentrale Mödling ein Alarm der automatischen Brandmeldeanlage von der Fa. Knorr-Bremse ein.

Nach dem raschen Ausrücken von 2 Tanklöschfahrzeugen sowie des Hubsteigers stellte der Einsatzleiter beim Erkunden fest, daß die Halle bereits stark verraucht war und es tatsächlich brannte.

Sofort wurde mit 2 Atemschutztrupps ein Löschangriff begonnen und die Feuerwehr Mödling noch einmal alarmiert, um im Notfall eine Bereitschaft in Reserve zu haben. Daraufhin rückten noch 3 weitere Tanklöschfahrzeuge sowie das Atemluftfahrzeug zum Einsatzort aus. Aufgrund des raschen Eingreifens konnte schon nach wenigen Minuten "Brand aus" gegeben werden. Mittels 2 Druckbelüftungsgeräten wurde die Halle rauchfrei geblasen.

Rückblickend konnte durch die schnelle Erkennung des Feuers von der Brandmeldeanlage und das rasche Eingreifen der FF Mödling ein größerer Schaden verhindert werden. Eine im Juni durchgeführte Übung im selben Objekt erleichterte die Löscharbeiten erheblich, da der Mannschaft die örtlichen Gegebenheiten vertraut waren.

Im Einsatz waren 5 Tanklöschfahrzeuge, 1 Atemschutzfahrzeug, 1 Hubrettungsbühne sowie ein Kommandofahrzeug mit insgesamt 44 Mann.

Die Veröffentlichung oder Vervielfältigung aller unter der Domain www.ffmoedling.at präsentierten Texte und/oder Fotos ist nur nach ausdrücklicher Zustimmung der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Mödling gestattet.

  • Kürzlich

  • Jahresarchiv

    Stöbern sie in unserem Archiv!
    Jahr 2024

    Jan Feb Mrz Apr

  • Unsere Adresse

    Schulweg 9, 2340 Mödling
    Tel: +43 (0) 2236 41510-0
    Fax: +43 (0) 2236 41510-233

    Email: office@ffmoedling.at
    Website: www.ffmoedling.at
    Facebook Twitter LinkedIn Flickr Youtube Vimeo Blogger Last.fm Email Rss

    Nachricht an uns