Happy Birthday
Datum: 28.04.2017

Heute ist unser Geburtstag

Feuerwehr Mödling feiert am 28.04. den 150. Geburtstag!

Freitag der 28. April, ein besonderer Feiertag für die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Mödling. Vor 150 Jahren, am 28.04.1867 wurde aus dem „Deutschen Turnverein“ die Feuerwehr Mödling gegründet.

Die ersten Gerätschaften der Feuerwehr am Standort des heutigen „Posthof Mödling“ waren Löscheimer und eine hölzerne Handdruckspritze.

Seit damals hat sich viel getan, die Anforderungen an die Einsatzkräfte sind enorm gestiegen, in einem der verkehrsstärksten und bevölkerungsdichtesten Bezirke Österreichs. Der Fortschritt machte natürlich auch nicht halt vor der Ausbildung und den Einsatzmitteln unserer Feuerwehr.

Die Feuerwehr Mödling ist immer eine der Ersten bei innovativen Erneuerungen, so war sie bei Funkalarmierung der Feuerwehrmitglieder im Jahr 1967 federführend. Auch wurde zum Beispiel hier in Mödling, als erste Feuerwehr im Land, das damals neue Pulverlöschverfahren angewendet.

Daher zählt die Feuerwehr Mödling heute 25 zeit- und zweckgemäße Einsatzfahrzeuge und verfügt über ein ausgezeichnetes feuerwehrinternes Übungs- und Ausbildungssystem um den aktuellen und zukünftigen Herausforderungen gewachsen zu sein.
All diese Einsatzgerätschaften könnten natürlich nicht ohne den dutzenden freiwilligen Feuerwehrleuten Hilfe leisten. Freiwilligkeit im Dienste der Sicherheit unserer Bevölkerung. Das auch noch als Ehrenamt auszuüben, ist heutzutage wahrlich keine Selbstverständlichkeit.

Im Zuge dieses Jubiläums wird der Geburtstag am heutigen 28. April im Rahmen eines Festaktes mit Landeshauptfrau Mikl-Leitner und zahlreichen Ehrengästen aus Politik und der Feuerwehrgemeinschaft gefeiert.

Um auch der Bevölkerung die Möglichkeit zu geben dieses Jubiläum mit uns zu feiern, laden wir auch dieses Jahr zu unserem Feuerwehrfest am 20.Mai 2017 recht herzlich ein. Das Feuerwehrfest im Feuerwehraus am Schulweg 9, steht ganz im Zeichen des, schon seit Jahren erfolgreichen Familienfestes mit viel Programm für die kleinen Nachwuchsfeuerwehrleute. Neben Tombola, Zauberer und Hüpfburgen wird auch das Jugend Rot Kreuz vor Ort sein. Wir freuen uns auf ihren Besuch!

 

Hier finden sie alle Details zu unserem Festjahr!

Die Veröffentlichung oder Vervielfältigung aller unter der Domain www.ffmoedling.at präsentierten Texte und/oder Fotos ist nur nach ausdrücklicher Zustimmung der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Mödling gestattet.

Unsere Adresse

Schulweg 9, 2340 Mödling
Tel: +43 (0) 2236 41510-0
Fax: +43 (0) 2236 41510-33

Email: office@ffmoedling.at
Website: www.ffmoedling.at

Nachricht an uns