Ausbildung
Datum: 22.04.2017

Absturzsicherungsschulung in Alland

Zum wiederholten Mal durften 11 Kameraden unserer Feuerwehr eine Schulung zum Thema Absturzsicherung bei einem Industriekletterer in Alland besuchen.

Neben der einführenden Theorie wurde in der Übungshalle die verschiedenen Knoten geübt und ein Seilgeländer zur Eigensicherung aufgebaut. Danach ging es dann in die Höhe. Verschiedene Aufgaben, vom selbständigen Abseilen, bis zur Rettung eines Kameraden eines Holzstrommastes stand am vielfältigen Programm.

Auch die Personenrettung mittels Korbschleiftrage aus dem Fenster der Industriehalle über den Kran des Schweren Rüstfahrzeuges war eine gute Auffrischung für die Kameraden.

Schlussendlich mussten wir noch die Rettung eines Verunglückten durchführen, dessen Seil wir nach der ordnungsgemäßen Sicherung mit einem Messer durchtrennen durften.

Nach rund fünf Stunden ging ein sehr lehrreicher Ausbildungs- und Übungstag zu Ende.

Die Veröffentlichung oder Vervielfältigung aller unter der Domain www.ffmoedling.at präsentierten Texte und/oder Fotos ist nur nach ausdrücklicher Zustimmung der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Mödling gestattet.

Unsere Adresse

Schulweg 9, 2340 Mödling
Tel: +43 (0) 2236 41510-0
Fax: +43 (0) 2236 41510-33

Email: office@ffmoedling.at
Website: www.ffmoedling.at

Nachricht an uns