Brandeinsatz
Datum: 08.01.2017

Wohnhausbrand – mehrere Feuerwehren im Einsatz

ENDBERICHT Feuerwehr Mödling

Unmittelbar nach der Alarmierung der Feuerwehr Mödling zur Unterstützung der Feuerwehr Wiener Neudorf bei einem Wohnhausbrand (Bericht: FF Wr. Neudorf) machten sich 3 Tanklöschfahrzeuge auf dem Weg zur Einsatzstelle in die Mitterfeldgasse in Wiener Neudorf.

Die Aufgabe der eingetroffenen Fahrzeuge war das schützen und kontrollieren des Nachbarhauses und der Brandwand welche sich unmittelbar neben dem Brandobjekt befindet.
Mittels Wärmebildkamera wurde die Brandwand im Nachbarhaus auf erhöhte Temperaturen kontrolliert und das gesamte Haus mit einem Hochleistungslüfter belüftet.
Da seitens der Brandwohnung ein Einsatzende nicht absehbar wahr und die Feuerwehr Wiener Neudorf bereits mehrere Atemschutztrupps teilweise doppelt im Einsatz hatte wurde ein Trupp der Feuerwehr Mödling zur unmittelbaren Brandbekämpfung im Inneren des Hauses eingesetzt bis die weiteren, nachalamierten Einsatzkräfte der umliegenden Feuerwehren eingetroffen sind.
Im ersten Obergeschoß wurden die von den vorherigen Atemschutztrupps angefangenen Löscharbeiten der Zwischenwände und des Hohlraumes im Bereich der Trempelwand mittels C42 Leitung und Fognail vorgenommen, der Erfolg der Arbeiten wurde umgehend mit einer Wärmebildkamera kontrolliert.

Während etliche Einsatzkräfte an der Einsatzstelle den Brand bekämpfen, fuhren weitere Kräfte der Feuerwehr Mödling mit einem RLF und KRF zu dem Feuerwehrhaus Wr. Neudorf um die ordentliche Einsatzbereitschaft in der Nachbargemeinde herzustellen.
Auch wurden die Kameraden der Feuerwehr Wiener Neudorf beim zubereiten der Verpflegung für die Einsatzmannschaft beim Wohnhausbrand unterstützt.

Um ca. 18:00 Uhr, rund sechs Stunden nach der Alarmierung konnten die Einsatzkräfte der Feuerwehr Mödling wieder ins Feuerwehrhaus einrücken, die Gerätschaften und Fahrzeuge versorgen und zur Ihren Familien zurückkehren.

 


UPDATE 18:15 Uhr:
Der Einsatz der Feuerwehr Mödling ist beendet, die Feuerwehrkräfte rücken ein, versorgen die Einsatzfahrzeuge und können im Anschluss wieder zu Ihren Familien heimkehren.

Einsatzbericht der Feuerwehr Wiener Neudorf


Die Feuerwehr Mödling steht im Moment mit mehreren Feuerwehr des Bezirkes in Wiener Neudorf bei einem Brand eines Einfamilienhauses im Einsatz!

Die Arbeiten dauern an!

Da die Kräfte der Feuerwehr Wiener Neudorf zur Gänze am Einsatzort eingesetzt sind haben u.a. Einsatzkräfte der Feuerwehr Mödling die Einsatzbereitschaft im Feuerwehrhaus Wr. Neudorf hergestellt!

Weitere Informationen folgen!

 

Die Veröffentlichung oder Vervielfältigung aller unter der Domain www.ffmoedling.at präsentierten Texte und/oder Fotos ist nur nach ausdrücklicher Zustimmung der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Mödling gestattet.

Unsere Adresse

Schulweg 9, 2340 Mödling
Tel: +43 (0) 2236 41510-0
Fax: +43 (0) 2236 41510-33

Email: office@ffmoedling.at
Website: www.ffmoedling.at

Nachricht an uns