Feuerwehrjugend
Datum: 15.10.2016

Erster bezirksweiter Action-Day

Am Samstag, 15. Oktober fand der erste bezirksweite Action-Day der Feuerwehrjugendgruppen statt. An dem spannenden und ereignisreichen Tag nahmen beinahe alle Jugendgruppen des Bezirkes teil, sodass sich 180 Teilnehmer zur Eröffnung durch BSB Thomas Zazel im Feuerwehrhaus Guntramsdorf einfanden.

Die Gruppen hatten die folgenden Einsatzszenarien in den Orten Guntramsdorf, Gumpoldskirchen und Mödling zu meistern:

  • Schadstoffeinsatz mit Personenrettung
  • Eingeklemmte Person unter Container
  • Personensuche beim Windradlteich
  • Garagenbrand mit vermisster Person
  • Erste Hilfe und Anlegen von Verbänden samt Reanimation

Alarmiert wurden die Jugendgruppen mit dem Feuerwehrpager; danach mussten sie ihre Fahrzeuge besetzen und zum Einsatzort ausrücken. Ganz so, wie die Aktivmannschaft bei „echten“ Einsätzen!

Gegen 18 Uhr folgte dann die letzte Alarmierung, dieses Mal für die gesamte Jugend-Mannschaft. Es galt einen Containerbrand zu bekämpfen und die umliegenden Objekte zu schützen.

Der action-geladene Tag war ein großer Erfolg, und alle Teilnehmer freuen sich auf den Action-Day #2 im Jahr 2017!

 

Siehe auch: Homepage des Bezirksfeuerwehrkommandos Mödling

Die Veröffentlichung oder Vervielfältigung aller unter der Domain www.ffmoedling.at präsentierten Texte und/oder Fotos ist nur nach ausdrücklicher Zustimmung der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Mödling gestattet.

Unsere Adresse

Schulweg 9, 2340 Mödling
Tel: +43 (0) 2236 41510-0
Fax: +43 (0) 2236 41510-33

Email: office@ffmoedling.at
Website: www.ffmoedling.at

Nachricht an uns