Datum: 05.10.2016

Großzügiges Geschenk aus Berlin

Am 14.09.2016 erreichte die FF Mödling ein knappes Mail von Thomas Friebel aus Berlin, dass er im Besitz „mehrerer Wappen von Bällen der FF Mödling aus den Jahren 1890 – 1892“ sei und man sich diesbezüglich bei ihm melden könne, sollte von uns daran Interesse bestehen.

In einer entsprechenden Antwort, dass unser Archiv und Museum natürlich immer an einer Bestandsergänzung historischer Exponate interessiert ist, wurde im Falle einer moderaten Preisgestaltung die Übernahme in Aussicht gestellt. Überdies wurde um einige Fotos beziehungsweise Klärung, was mit „Wappen von Mödlinger Feuerwehrbällen“ gemeint ist, ersucht.

Einige Tage später langte ein freundliches Rückschreiben mit Bildern und dem Hinweis, dass wir die Gegenstände kostenlos (auch das Paketporto übernahm Herr Friebel) bekommen, ein. Zur Überraschung waren darauf 14 Stück schöne erhaltene Tanzbücher, Damenspenden und Ballspenden von Mödlinger Feuerwehrbällen und anderen Veranstaltungen aus den Jahren 1883 – 1892 ersichtlich, deren Existenz nicht bekannt und in unserem Fundus auch nicht vorhanden war.

Herr Friebel hat laut eigenen Aussagen die Gegenstände vor einiger Zeit von einem Freund erhalten und  ihm ist nicht bekannt, wie dieser in den Besitz der Raritäten gekommen ist. Weder er, noch sein Bekannter haben eine Verbindung zum fast 700 Kilometer entfernten Mödling.

Am Beispiel dieses unerwarteten Bestandzuganges kann man erahnen, dass doch noch eine Anzahl von historischen Archivalien mit einem Bezug zur FF Mödling – offensichtlich verteilt in ganz Europa – in verschiedenen Haushalten vorhanden sind.

In diesem Zusammenhang ist es natürlich sehr erfreulich, wenn solche Gegenstände nicht (um teures Geld) bei Auktionen oder auf Internetplattformen zum Verkauf gelangen, sondern dem Archiv oder Museum unserer Wehr angeboten oder überlassen werden. Herrn Friebel wurde für die großzügige Sachspende ein entsprechendes Dankschreiben mit einigen Präsenten der FF Mödling übermittelt.

Siehe auch: Sachgebiet Feuerwehrgeschichte

Die Veröffentlichung oder Vervielfältigung aller unter der Domain www.ffmoedling.at präsentierten Texte und/oder Fotos ist nur nach ausdrücklicher Zustimmung der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Mödling gestattet.

Unsere Adresse

Schulweg 9, 2340 Mödling
Tel: +43 (0) 2236 41510-0
Fax: +43 (0) 2236 41510-33

Email: office@ffmoedling.at
Website: www.ffmoedling.at

Nachricht an uns