Brandeinsätze
Datum: 02.10.2016

Zwei Müllbehälterbrände gleichzeitig. Einer löst beinahe Geschäftsbrand aus

Schon wieder beschäftigten zwei Einsätze zur gleichen Zeit  die Feuerwehr Mödling in der Nacht von Samstag auf Sonntag.

Um 1:32 Uhr wurde die FF Mödling zu einem Müllbehälterbrand alarmiert. Ein, leider schon gewohntes Meldebild, da der letzte Müllbehälterbrand erst zwei Tage her ist. Noch während des Eintreffens der Einsatzkräfte im Feuerwehrhaus wurde der Bezirksalarmzentrale ein weiterer Brand im Stadtgebiet gemeldet.
Nur ca. 150m entfernt brannten weitere Container. Diese standen direkt neben einem Supermarkt in der Schillerstraße, sodass erneut mit „B3 – Geschäftsbrand“ alarmiert wurde.

Um für die hohen Alarmstufe ausreichende viele Einsatzkräfte zu Verfügung zu haben, wurde zusätzlich die Nachbarfeuerwehr Ma. Enzersdorf alarmiert und die Einsatzkräfte auf die zwei Einsatzorte aufgeteilt.

 

Beim Eintreffen der ersten Tanklöschfahrzeuge an der Einsatzstelle „Supermarkt“ waren alle, an der Hauswand des Gebäudes abgestellten Container bereits vom Brand erfasst. Die meter hohen Flammen des Vollbrandes schlugen bereits auf das Vordach. Zur Brandbekämpfung wurden zwei C-Rohre unter Atemschutz vorgenommen. Durch diesen massiven Löschangriff konnten die riesigen Flammen rasch eingedämmt und abgelöscht werden. Nach den eigentlichen Löscharbeiten musste sichergestellt werden, dass die Flammen nicht in das Geschäftslokal übergegriffen hatten. Dazu wurde zusammen mit der Exekutive das Geschäft betreten und auf Schäden geprüft. Weiters wurde Steig Mödling in Stellung gebracht, um die Vordach- und Dachkonstruktion zu untersuchen.

An der zweiten Einsatzstelle Ecke Demelgasse/Bachgasse löschte die Einsatzmannschaft der FF Ma. Enzersdorf den dort in Brand befindlichen Papiersammelcontainer ab.

Nach erfolgten Sicherungs- und Absperrmaßnahmen beider Einsatzstellen konnten beide Feuerwehren wieder einrücken.

Wir danken der FF Ma. Enzersdorf für die nächtliche Unterstützung!

Die Veröffentlichung oder Vervielfältigung aller unter der Domain www.ffmoedling.at präsentierten Texte und/oder Fotos ist nur nach ausdrücklicher Zustimmung der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Mödling gestattet.

Unsere Adresse

Schulweg 9, 2340 Mödling
Tel: +43 (0) 2236 41510-0
Fax: +43 (0) 2236 41510-33

Email: office@ffmoedling.at
Website: www.ffmoedling.at

Nachricht an uns