CTIF Auszeichnung
Datum: 11.05.2015

GOLD für unser „Spuckerl“

Unser historisches Löschfahrzeug Austro-Daimler, Baujahr 1912 wurde im Jahr 1920 im Rahmen der Sachdemobilisierung aus Beständen der k.k. Armee angekauft und stand sodann bis etwa 1950 bei der FF Mödling in Verwendung. Danach war es an verschiedenen Orten garagiert und einige Jahre im Feuerwehrmuseum Tulln ausgestellt.
Seit 1984 wird es im Feuerwehrmuseum Mödling präsentiert. Etwa 1994 wurde die „Daimlerspritze“ von Karl Traxler und Max Pichler in unzähligen ehrenamtlichen Arbeitsstunden komplett zerlegt und einer Generalrestaurierung unterzogen.

Von der FF Mödling wurde heuer beschlossen, das immerhin 103 Jahre alte, fahrbereite Feuerwehrauto vom CTIF als historisches Feuerwehr-Automobil zertifizieren zu lassen.
Nach einigen optischen Anpassungen und kleinen Servicearbeiten erfolgte am 9. Mai 2015 im Feuerwehrhaus Wr. Neudorf die Begutachtung durch die Jury und anschließend eine kurze Ausfahrt. Dank der hervorragenden Pflege und Wartung konnte der Oldtimer nach einigen Kurbeldrehungen problemlos gestartet werden.

Das Urteil der Begutachterkommission fiel eindeutig aus: dem Austro-Daimler HP 9/20 wurde die Goldplakette zuerkannt.

Im Anschluss an die Zertifizierung wurde, im Beisein des Bezirksfeuerwehrkommandanten und des vollzählig erschienenen Kommandos der FF Mödling, von der Jury das Zertifikat übergeben.

Im Bereich Geschichte finden sie eine Aufstellung all unserer historischer Fahrzeuge. Viel Spass beim Durchblättern!

Die Veröffentlichung oder Vervielfältigung aller unter der Domain www.ffmoedling.at präsentierten Texte und/oder Fotos ist nur nach ausdrücklicher Zustimmung der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Mödling gestattet.

Unsere Adresse

Schulweg 9, 2340 Mödling
Tel: +43 (0) 2236 41510-0
Fax: +43 (0) 2236 41510-33

Email: office@ffmoedling.at
Website: www.ffmoedling.at

Nachricht an uns