Gesamtübung
Datum: 05.05.2015

Waldbrand samt Menschenrettung aus Felswand

Eine spannende Übung hatten das Ausbildungsteam für uns vorbereitet. Im Wienerwald nahe des Gasthauses Bockerl war ein Waldbrand ausgebrochen, den es zu bekämpfen galt. Zusätzlich verletzte sich ein Kletterer an einer Felswand und wurde vom Brandrauch erfasst.

Dabei galt es die Erkenntnisse und das Erlernte der letzten Schulungen und der Höhenausbildung im realistischen Umfeld anzuwenden.

Mittels Relaisleitung über zwei Tanklöschfahrzeugen wurde die Wasserversorgung sichergestellt. Zwei B-Leitungen wurden in den Wald bis zu den Verteilern ausgelegt. Die Brandbekämpfung erfolgte über drei C-Strahlrohre. Parallel dazu bereiteten sich die Höhenretter auf ihren Einsatz vor, um die verletzte Person über eine Schleifkorbtrage zu retten und sie somit aus der Gefahrensituation zu befreien.

Sogar unsere Reservisten nahmen die Gelegenheit wahr und erstürmten den Berg. Sie konnten sich vorort ein Bild der Übung machen.

Großer Dank gilt der guten Übungsausarbeitung und -Vorbereitung.

Hier ein paar Eindrücke in Bildform.

Siehe auch: Höhensicherungskurs 11/2014 und Höhensicherungskurs 3/2015.

Die Veröffentlichung oder Vervielfältigung aller unter der Domain www.ffmoedling.at präsentierten Texte und/oder Fotos ist nur nach ausdrücklicher Zustimmung der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Mödling gestattet.

Unsere Adresse

Schulweg 9, 2340 Mödling
Tel: +43 (0) 2236 41510-0
Fax: +43 (0) 2236 41510-33

Email: office@ffmoedling.at
Website: www.ffmoedling.at

Nachricht an uns