Datum: 30.01.2015

Neues aus dem Archiv

Ein bisher nicht verwirklichtes, umfangreiches und dringend notwendiges Projekt, nämlich das Transkribieren (also die Übertragung von handschriftlichen Aufzeichnungen in lesbare Schrift) der bei unserer Wehr zum großen Teil erhalten gebliebenen historischen Unterlagen (Kassabücher, Standesbücher, Ausschuss- und Kneip-Sitzungsprotokolle, Inventarbücher uvm) konnte kürzlich in Angriff genommen werden.

Unsere „Jung“-Archivare EBR Werner Rachenzentner und FM Erich Sulzer haben in unzähligen Lese- und Schreibstunden bisher vier Bücher bearbeitet und übertragen. ASB Manfred Sulzer ist für die Zusammenfassung, Archivierung, das Layout und die Herstellung lesbarer Ergebnisse (pdf-Datei und gebundene Druckausgabe) zuständig.

Als besonders arbeitsintensiv (ca. 100 Stunden Lese- und Schreibarbeit) gestaltete sich die Übersetzung des ersten,  im Archiv unter Nr. 12 einliegenden, Ausschuss-Protokollbuches 1887-1901. Die 380 handschriftlichen Seiten ergaben 195 auf dem PC erfasste A/4-Seiten.

Im Archiv werden derzeit ca. 85 Protokolle in Buch- oder Heftform – davon etwa 60 in teils schwer lesbarer Handschrift – der Turner-Feuerwehr, der FF Mödling, der FF Vorderbrühl-Klausen sowie der Sanitäts- bzw. Rettungsabteilung verwahrt; deren Bearbeitung, Übersetzung und Übertragung steht noch bevor und ist schrittweise geplant. In weiterer Folge soll auch noch der handgeschriebene Briefverkehr aus vergangener Zeit übertragen werden.

Dadurch wird es in Hinkunft leichter möglich sein viele – bisher noch unbekannte – Daten und Fakten zum Bestand unserer Feuerwehr auszulesen, aufzuarbeiten und gezielte Nachforschungen zu verschiedenen Themenbereichen anzustellen.

Ein herzlicher Dank an unsere Archivare für die umfangreiche und wichtige Arbeit zur Erforschung unserer Wehr!

Die Veröffentlichung oder Vervielfältigung aller unter der Domain www.ffmoedling.at präsentierten Texte und/oder Fotos ist nur nach ausdrücklicher Zustimmung der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Mödling gestattet.

Unsere Adresse

Schulweg 9, 2340 Mödling
Tel: +43 (0) 2236 41510-0
Fax: +43 (0) 2236 41510-33

Email: office@ffmoedling.at
Website: www.ffmoedling.at

Nachricht an uns