Festakt
Datum: 30.10.2009

25 Jahre Feuerwehrhaus Mödling

Feuerwehrhaus für die nächsten „200 Jahre“!

Ein Stück Mödlinger Geschichte: Vor 25 Jahren wurde das neue Feuerwehrhaus in Mödling eröffnet und der Freiwilligen Feuerwehr übergeben. Damals befand man das Haus aus ausreichend groß und meinte, für lange Zeit ausgesorgt zu haben…

Text: Mathias Seyfert

Als Ergebnis des öffentlichen Architektenwettbewerbes wurden 1981 im Mödlinger Brauhof ca. 60 Pläne und Modelle eines neuen Feuerwehrhauses ausgestellt. Das Projekt des Wiener Architekten Dipl.-Ing. Hoffmann ging als Sieger hervor. Ein Jahr später erfolgt Grundsteinlegung durch Bürgermeister Werner Burg, Vizebürgermeister Nikolay für die Gemeindeverwaltung und Branddirektor Rudolf Andre mit Verwalter Werner Rachenzentner für die Freiwillige Feuerwehr. Man entschied sich, das Feuerwehrhaus etwas außerhalb des Stadtzentrums zu errichten: am Schulweg 9, vis-á-vis des Betonwerkes der Firma Joiser GesmbH, heute eine große Wohnhausanlage.
Nach der Übersiedlung fand am 1. Mai 1984 die feierliche Eröffnung im Beisein von Spitzenfunktionären der Feuerwehren aus vielen Teilen Österreichs statt. Bürgermeister Burg meinte damals, dass das neue Gebäude „wohl für die nächsten 200 Jahre ausreichen müsse“!

In New York wurde das Feuerwehrhaus Mödling kurz nach seiner Fertigstellung mit dem 1. Platz des Weltarchitekturpreises für Kommunalbauten ausgezeichnet. Dadurch besuchten viele internationale Architekten Mödling.

Heute, 25 Jahre später, weiß man, dass der Dienstbetrieb schon lange mehr Platz erfordert. Die über 900 Einsätze pro Jahr, geleistet von mehr als 100 freiwilligen Feuerwehrleuten und ein hoch spezialisierter Fuhrpark sind mit einem mittelständischen Betrieb zu vergleichen.
Zudem werden von der im Mödlinger Feuerwehrhaus untergebrachten Bezirksalarm- und Warnzentrale jährlich rund 8000 Notrufe entgegengenommen und ca. 4300 Mal eine der 25 Feuerwehren des Bezirks alarmiert.

Der Katastrophenschutz der Stadt Mödling ist seit 2007 in einer neuen Halle hinter dem Feuerwehrhaus am Schulweg untergebracht. So können Geräte, Sandsäcke und diverse Logistik-Elemente im Stadtgebiet bereitgehalten werden, um im Notfall rasch helfen zu können.

Festakt am 30.10.2009

Heuer – 25 Jahre nach dem Bau – wurde dieses Jubiläum gefeiert. Das Kommando der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Mödling lud am 30.10. ins Feuerwehrhaus am Schulweg zum Festakt!

Anrainer, Feuerwehrleute, Vertreter der Stadtgemeinde Mödling und der Presse hatten so die Möglichkeit, im Rahmen einer Ausstellung – und dem persönlichen Gespräch mit dem ein oder anderen Zeitzeugen – mehr über die Geschichte der Mödlinger Feuerwehr zu erfahren.

Die Veröffentlichung oder Vervielfältigung aller unter der Domain www.ffmoedling.at präsentierten Texte und/oder Fotos ist nur nach ausdrücklicher Zustimmung der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Mödling gestattet.

Unsere Adresse

Schulweg 9, 2340 Mödling
Tel: +43 (0) 2236 41510-0
Fax: +43 (0) 2236 41510-33

Email: office@ffmoedling.at
Website: www.ffmoedling.at

Nachricht an uns