Ehrungen von Kameraden
Datum: 07.10.2008

durch den Landeshauptmann

Hohe Auszeichnungen für Lebensretter und Feuerwehrleute

Das Bundesland Niederösterreich zählt heute zu den erfolgreichsten und lebenswertesten Regionen Europas. „Entscheidend dazu beigetragen haben Menschen, die mehr als nur ihre Pflicht getan haben“, sagte Landeshauptmann Dr. Erwin Pröll anlässlich der Ehrungen, die am 7. Oktober im Landhaus von St. Pölten durchgeführt wurden.

Auch drei Mödlinger standen dabei im Rampenlicht. Gleich zu Beginn der Zeremonie wurde der Mödlinger Dr. Wolfgang Schöner ausgezeichnet. Der Meteorologe, der sich beruflich am Großglockner aufhielt, war maßgeblich an der Rettung eines Bergsteigers beteiligt, der in eine Gletscherspalte gestürzt war. Als Dank für seine lebensrettenden Maßnahmen überreichte ihm Landeshauptmann Dr. Erwin Pröll die „Goldene Medaille am roten Bande“ der Republik Österreich.
Mit dem Silbernen Ehrenzeichen für Verdienste um das Bundesland Niederösterreich wurde der ehemalige Feuerwehr-Kommandant Werner Rachenzentner ausgezeichnet. Der Ehrenbrandrat feiert heuer seine 50jährige Zugehörigkeit zur Freiwilligen Feuerwehr Mödling und hat sich bei der Entwicklung der Mödlinger Florianis zu einer der modernsten Wehren des Landes hohe Verdienste erworben.
Auch Werner Brixel konnte sich über eine hohe Auszeichnung durch das Land Niederösterreich freuen. Dem Ehrenoberverwalter, der seit 62 Jahren im Dienst der Feuerwehr steht, wurde die Goldene Medaille des Ehrenzeichens für Verdienste um das Bundesland Niederösterreich verliehen.

Mit den Geehrten freuten sich auch Bürgermeister LAbg. Hans Stefan Hintner, Bezirkshauptmann Dr. Hannes Nistl sowie Kommandant Gerald Stöhr und sein Stellvertreter Michael Pleininger.

Siehe: Land Niederösterreich

Text und Bild: Helga Schlechta

Die Veröffentlichung oder Vervielfältigung aller unter der Domain www.ffmoedling.at präsentierten Texte und/oder Fotos ist nur nach ausdrücklicher Zustimmung der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Mödling gestattet.

Unsere Adresse

Schulweg 9, 2340 Mödling
Tel: +43 (0) 2236 41510-0
Fax: +43 (0) 2236 41510-33

Email: office@ffmoedling.at
Website: www.ffmoedling.at

Nachricht an uns