Gesamtübung
Datum: 08.04.2008

Einsatzszenario am Übungsgelände

Die Gesamtübung im April wurde zum Abschluss der erlernten Fähigkeiten auf dem technischen Sektor des letzten Ausbildungsblocks als Einsatzübung gestaltet.

Annahme war ein Unfall zwischen einem Reisebus, einem Tankwagen und zwei weiteren Pkws.
Es waren drei Personen unter dem Bus eingeklemmt, sowie eine in dem Fahrzeug unter dem Tankwagen.
Weitere zwei Personen lagen neben den verunfallten Fahrzeugen.
Es wurde mit Hebekissen und hydraulischem Rettungsgerät die Menschenrettung an allen Fahrzeugen parallel durchgeführt.
Eine weitere Übungsannahme war die Explosion eines der verunfallten Fahrzeuge, welche durch die Spezial- Effekte Firma Neuner realistisch dargestellt werden konnte.
Der daraus entstehende Fahrzeugbrand musste daraufhin unter schwerem Atemschutz mit Schaum gelöscht werden.

Es gilt ein herzliches Dankeschön an die Übungsleitung und an die Fa. Neuner

Die Veröffentlichung oder Vervielfältigung aller unter der Domain www.ffmoedling.at präsentierten Texte und/oder Fotos ist nur nach ausdrücklicher Zustimmung der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Mödling gestattet.

Unsere Adresse

Schulweg 9, 2340 Mödling
Tel: +43 (0) 2236 41510-0
Fax: +43 (0) 2236 41510-33

Email: office@ffmoedling.at
Website: www.ffmoedling.at

Nachricht an uns