Feuerwehrausflug
Datum: 23.06.2007

Wien

Auch heuer veranstaltete die Feuerwehr Mödling für ihre Mitglieder samt Begleitungen den traditionellen Feuerwehrausflug.

Diesmal führte die Kameraden dieser eintägige Ausflug in unsere Bundeshauptstadt Wien. Die Anreise erfolgte mit einem eigens gemieteten Rundfahrtbus, welcher zum Auftakt dieses Tages eine Ringrundfahrt durchführte. Beschreibung und Erklärung der einzelnen Sehenswürdigkeiten und Bauwerke der Ringstraße war inbegriffen.

Danach ging es in die Staatsoper.
Hier konnten wir anhand einer Führung alle Hintergründe als auch die Geschichte dieses andächtigen Bauwerks in Erfahrung bringen. Außerdem bekamen wir einen Einblick hinter die Bühne und erlebten den laufenden Opernbetrieb vor einer Vorstellung.

Nach der Führung lud die Feuerwehr zum Mittagessen in ein schönes Alt Wiener Gasthaus ein, wo es wahlweise Gulasch oder das klassische Wiener Schnitzel gab. Danach durfte der Apfelstrudel samt Kaffee natürlich nicht fehlen.

Am Nachmittag erkundeten wir in das „andere Wien“. Diese zweistündige Führung brachte uns durch verschiedenste Seitengassen, Hinterhöfe und zeigte uns „geheimen“ Wege durch den schönen 1. Wiener Gemeindebezirk.
Anschließend stand allen Teilnehmern die Erkundung des Wiener Würstelprater auf eigene Faust offen.

Um 17:00 Uhr trafen sich alle Ausflugsteilnehmer im Schweizerhaus zu einem Bier und einer Stelze wieder. Hier fand der Tag seinen gemütlichen Ausklang und schlussendlich ging es dann mit der Südbahn wieder zurück nach Mödling.

Wir danken HFM Tomislav Kramberger herzlichst für die gründliche Organisation dieses Tages.

Die Veröffentlichung oder Vervielfältigung aller unter der Domain www.ffmoedling.at präsentierten Texte und/oder Fotos ist nur nach ausdrücklicher Zustimmung der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Mödling gestattet.

Unsere Adresse

Schulweg 9, 2340 Mödling
Tel: +43 (0) 2236 41510-0
Fax: +43 (0) 2236 41510-33

Email: office@ffmoedling.at
Website: www.ffmoedling.at

Nachricht an uns