Tag der offenen Tür
Datum: 04.03.2006

Thermenklinikum Mödling

Im Sicherheitsgefüge der Stadt Mödling nimmt die Freiwillige Feuerwehr eine zentrale Stellung ein. Brandbekämpfung, technische Hilfeleistung und Katastrophenschutz – all das sind wichtige Aufgaben, die von der Feuerwehr wahr genommen werden.
Es war daher selbstverständlich, dass sich die größte Einsatzorganisation in der Stadt Mödling beim „Tag der offenen Tür“ im Thermenklinikum Mödling präsentierte. Gemeinsam mit den anderen zwei großen Einsatzorganisationen Rotes Kreuz und Polizei.

Hauptthema des Feuerwehr-Infostandes im Foyer des Thermenklinikums war „Vorbeugender Brandschutz“. Die Feuerwehrleute informierten über Rauchmelder für Privathäuser und Wohnungen und ebenso über geeignte Löschgeräte. Ausserdem hatten die Besucher Gelegenheit, die Wärmebildkamera auszuprobieren und hydraulische Rettungsgeräte (Schere und Spreizer) nicht nur ganz aus der Nähe zu sehen, sondern auch zu bedienen.

Höhepunkt des Tages war eine Einsatzübung, die gemeinsam mit dem Roten Kreuz am Parkplatz des Krankenhauses durchgeführt wurde.
Übungsannahme war ein Verkehrsunfall, bei dem zwei Personen eingeklemmt waren. Feuerwehr und Rotes Kreuz arbeiteten bei der Rettung der „Verletzten“ Hand in Hand. Nachdem die verklemmten Türen zum Umfallfahrzeug mit den hydraulischen Rettungsgerät geöffnet worden waren, konnten die Personen auf dem Fahrzeug befreit und abtransportiert werden.

Die Veröffentlichung oder Vervielfältigung aller unter der Domain www.ffmoedling.at präsentierten Texte und/oder Fotos ist nur nach ausdrücklicher Zustimmung der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Mödling gestattet.

Unsere Adresse

Schulweg 9, 2340 Mödling
Tel: +43 (0) 2236 41510-0
Fax: +43 (0) 2236 41510-33

Email: office@ffmoedling.at
Website: www.ffmoedling.at

Nachricht an uns