Brandeinsatz
Datum: 27.04.2014

Geschäftsbrand

In den frühen Morgenstunden des 27.04.2014 gingen mehrere besorgte Notrufe von Nachbarn eines bekannten Mödlinger Lokals in der Bezirksalarmzentrale ein. Gemeldet wurde starker Gas bzw. Brandgeruch im Stiegenhaus des sich hinter dem Lokal befindlichen Wohnhauses. Um 04:53 alarmierte die Bezirksalarmzentrale die Feuerwehr Mödling zum Brandverdacht in die Neusiedlerstraße; wenig später rückte das erste Tanklöschfahrzeug zum Einsatzort aus.

Bei der Erkundung wurde mittels Messgeräten eine erhöhte Schadstoffkonzentration festgestellt. Da der Eigentümer des Lokals durch die Polizei nicht erreicht werden konnte und ein Brand im Inneren des Lokals vermutet werden musste, wurde die Eingangstür gewaltsam geöffnet. Nach dem Öffnen der Tür bewahrheitete sich der Verdacht: Der Club war im Inneren stark verraucht.

Die unter Einsatz von schweren Atemschutzgeräten sofort durchgeführte Suche verletzten Personen blieb glücklicherweise erfolglos.

Der im Lokal ausgebrochene Brand war vermutlich wegen Sauerstoffmangels von selbst erloschen, sodass die Feuerwehr Mödling nach kleineren Nachlöscharbeiten und Kontrollen mit der Wärmebildkamera um 08:00 Uhr wieder ins Feuerwehrhaus einrücken konnte. Die Einsatzkräfte der Feuerwehr Mödling waren mit 5 Fahrzeugen und 20 Mann im Einsatz. Zusätzlich wurde auf Grund des Meldebildes das Rote Kreuz Bezirkskommando mit 5 Rettungsfahrzeugen allarmiert.

Auch am Nachmittag wurde nach Anforderung der Polizei ein Fahrzeug zur Einsatzstelle entsandt um die Brandursachenermittlung zu unterstützen.

Die Veröffentlichung oder Vervielfältigung aller unter der Domain www.ffmoedling.at präsentierten Texte und/oder Fotos ist nur nach ausdrücklicher Zustimmung der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Mödling gestattet.

Unsere Adresse

Schulweg 9, 2340 Mödling
Tel: +43 (0) 2236 41510-0
Fax: +43 (0) 2236 41510-33

Email: office@ffmoedling.at
Website: www.ffmoedling.at

Nachricht an uns